Landauer Entenrennen

Auch im Jahr 2014 fand das erfolgreiche Entenrennen des Landauer Kinderschutzbundes auf der Queich statt.

Über 3000 Enten bahnten sich ihren Weg vom Parkhaus, wo sie aus großen Radladerschaufeln zu Wasser gelassen wurden, bis in die Bachgasse, wo sie der Zieleinlauf des THW Landau erwartete. Mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) hatten die Helfer des THW wie bei jedem bisherigen Rennen eine Konstruktion aufgebaut, die alle Enten zu einer Art Trichter führt. So konnte unter anwaltlicher Aufsicht genau bestimmt werden welche Ente auf welchem Platz gelandet ist. Die Kanuten des Landauer Kanuclubs sorgten dafür, dass an den zahlreichen in der Queich platzierten Steinen keine der Enten hängengelieben ist. So ging auch dieses Jahr keine der Enten verloren.

Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen dem Kinderschutzbund weiterhin viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit!