Landauer Entenrennen

Zum siebten Mal fand am 13.04.2013 das Landauer Entenrennen auf der Queich zwischen dem Parkhaus und dem freigelegten Queichlauf vor der Königsstraße statt.

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder viele Südpfälzer, die den Kinderschutzbund durch den Kauf einer Adoptionsurkunde unterstützen wollten. So machten sich nach dem Startschuss um 14:00 Uhr wieder einige Tausend Enten auf den Weg Richtung Zieleinlauf. Dort mehr oder weniger schnell angekommen wurden sie unter juristischer Aufsicht von den Helfern des THW Landau im eigens errichteten Zieleinlauf in Empfang genommen. Der mit Hilfe des beim THW Landau vorhandenen Einsatzgerüstsystems konstruierte Zieleinlauf gewährleistet durch eine von Klaus Brockmann entwickelte Tricherkonstruktion, dass die Platzierung jeder einzelnen der 120 Gewinnerenten sicher festgestellt werden kann. Leider gab es in diesem Jahr aufgrund des hohen Wasserstands und der Schmutzablagerungen durch das Regenwasser der vergangenen Tage zum ersten Mal eine Lücke in der Konstruktion, durch die fast 300 Enten die Flucht die Queich hinab gelang. Es konnten aber alle bis auf 25 Enten wieder eingesammelt werden.
Die Nummern der schnellsten und damit gewinnenden Enten können auf der Homepage des Landauer Entenrennens beim Kinderschutzbund Landau abgerufen werden. Wir hoffen, dass das Entenrennen auch im Jahr 2014 wieder so erfolgreich verlaufen kann!

Eingesetzte Helfer: 9 Helfer/-innen
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp, GKW 1 + EGS-Anhänger