Teaserbild
Neuwied,

Landesjugendlager der THW-Jugend

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Freizeit der THW Landesjugend Rheinland-Pfalz hat auch die Jugendgruppe des THW Landau gerne wieder teilgenommen. Neben dem Zeltlager an sich (auch der THW-Jugendliche kennt kein schlechtes Wetter) fand zeitgleich auch der Landesjugendwettkampf statt. Bei diesem Wettbewerb erreichten die Jüngsten unserer Jugendgruppe einen passablen 21. Platz bei 29 anwesenden Ortsverbänden. Mit viel Spaß wurden dabei bereits spielerisch erworbene Fähigkeiten abgeprüft, die so auch später im aktiven Dienst umgesetzt werden können. So wurden etwa Holzbearbeitung, Sprechfunken, Gerüstbau und Erste Hilfe durchgeführt.
In der kurzweiligen Zwischenzeit wurde der ehemalige Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland in Ahrweiler besichtigt. Interessanterweise wurde damals der Bunkerbetrieb auch dem THW zugedacht, und die geheime Dienststelle als THW Ortverband Marienthal “getarnt”. Sportliche Aktivitäten, gemeinsames Spielen, Grillen und ein Stadtrundgang in Andernach rundeten die Veranstaltung ab. Schon während der Veranstaltung wurden die THW Einsatzfahrzeuge einiger teilnehmender Ortsverbände wegen der drohenden Hochwasserlage am Rhein zurück in die Ortsverbände beordert. Für den OV Landau stellte sich diese Problematik trotz parallelem Einsatzgeschehen in Ludwigshafen glücklicherweise nicht, so dass die Jugendfreizeit wie geplant durchgeführt werden konnte. Mit der “Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft” der mitgeführten Fahrzeuge und Materialen endete die Veranstaltung bei schönstem Sonnenschein.

Wir danken dem Ausrichter, der THW-Jugend Rheinland-Pfalz und Ihrem Landesjugendleiter Volker Stoffel, für die gelungene Veranstaltung.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: