Von der THW-Jugend des Ortsverbands Landau machten sich neun Junghelfer zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg um in den verschiedenen Leistungsklassen geprüft zu werden. Sieben Junghelfer legten erfolgreich ihre Prüfung in der ersten Stufe, dem bronzenen Leistungsabzeichen ab, während zwei weitere Junghelfer nach bestandener Prüfung bereits das silberne Abzeichen überreicht bekamen. Die Prüfung umfasst neben einem Theorie-Teil auch eine ganze Reihe von Praxisaufgaben, bei denen neben handwerklichem Geschick und Teamarbeit auch Wissen aus der Fachausbildung des THW abgefragt wird. Die Junghelfer leisten somit ihre ersten Schritte Richtung der Grundausbildung, die sie ab dem 16. Lebensjahr beginnen können um in den aktiven Dienst zu gelangen.
Mit der Ausrichtung der Prüfung im Geschäftsführerbereich Neustadt/W. folgte fast selbstverständlich ein Auftrag an die Fachgruppe Logistik/Verpflegung des THW Landau: Die 200 zur Prüfung im Ortsverband Kaiserslautern erwarteten Helfer und Junghelfer mussten schließlich auch verpflegt werden. Die FGr. LogV war daher ebenfalls mit 5 Helfer/-innen vor Ort und übernahm die Zubereitung und Ausgabe des Essens für den Prüfungstag.
Der Ortsverband Landau gratuliert den Junghelfern hiermit nochmals herzlich zum bestandenen Leistungsabzeichen und hofft dass ihr weiterhin mit Spass bei der Sache seid!
Kaiserslautern,
Leistungsabzeichen der THW-Jugend
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: