Berlin,

MdB trifft THW

Am 27.09.2016 fand in Berlin ein besonderes Ereignis statt: MdB trifft THW. Auf dieser bereits zum wiederholten Male vom THW organisierten Veranstaltung haben die Mitglieder des deutschen Bundestages (MdB) die Gelegenheit das THW vor Ort erleben zu können.

Aus der ganzen Republik reisen hierzu viele Ortsbeauftragte an, um den MdBs, die für Ihren Wahlkreis zuständig sind, das THW vorzustellen. Neben den MdBs waren in diesem Jahr auch verschiedene Spitzenpolitiker, wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und der Bundestagspräsident Norbert Lammert vor Ort.

Auf Anfrage des Landesverbands Hessen Rheinland-Pfalz Saarland (HERPSL) fuhren die Helfer Michael Spellmeyer und Andreas Knöpfler aus dem Ortsverband Landau nach Berlin, um das in Landau stationierte Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) vorzustellen. Im eigens vor dem Paul-Löbe-Haus, welches sich in direkter Nachbarschaft zum Reichstagsgebäude befinden, auf gestellten Zelt wurde das ESS aufgebaut und in Betrieb genommen. Zahlreiche MdBs und Ortsbeauftragte nutzen die Gelegenheit, sich das System aus der Nähe anzusehen und durch die kompetenten Helfer erklären zu lassen.

Aus dem Landauer Wahlkreis "Südpfalz" besuchten Dr. Thomas Gebhart und Thomas Hitschler die Landauer THW-Helfer. Neben dem Austausch mit den Politikern könnten auch viele persönliche Kontakte auf THW-Ebene gepflegt und neu geknüpft werden.