Backnang/Heilbronn,

Ortungswochenende mit Eignungsprüfung

Am Samstag dem 26.09.2015 machte sich die Ortungsgruppe auf nach Backnang wo das Rettungshunde-Team Jennifer Liebel und Blair ihren Eignungstest ablegte. Ziel des Eignungstests ist es festzustellen, ob ein Mensch-Hund-Team die Voraussetzungen für ein Rettungshunde-Team erfüllt.

So begann die Prüfung mit einem 10 km Konditionstest, bei dem Blair neben dem Fahrrad her laufen musste, gefolgt von einer kleine „Vermisstensuche“. Im Anschluss folgten Unterordnung, Prüfung des Verhaltens des Hundes gegen Menschen und andere Hunde in verschiedenen Situationen. Als Letztes musste sich Blair in verschiedenen Trümmern behaupten und diverse Hindernisse überwinden. Aber all diese Aufgaben erfüllte das Team Jennifer und Blair, so wie die beiden Teams aus dem OV Backnang ohne Probleme, so dass den drei Teams zum bestandenen Eignungstest gratuliert werden konnte.

Nach einer Übernachtung im THW-Ortsverband Backnang machten sich dann am nächsten Tag die beiden Ortungsgruppen aus Landau und Backnang auf den Weg nach Heilbronn um auf einem dortigen Trümmergelände zu üben. Jedes Rettungshunde-Team bekam dort Aufgaben gestellt die seinem derzeitigem Ausbildungsstand entsprachen und wurde auf bevorstehende Prüfungen vorbereitet. Aber auch Aufgaben die nichts direkt mit einer Suche zu tun haben mussten durchgeführt werden. So musste die Rettung einer verletzten Person aus dem Tunnelsystem durchgeführt werden, was sich aufgrund der Enge als schwierig erwies.

Alles in Allem war es gelungenes, wenn auch langes Wochenende, welches Mensch wie Hund Spaß gemacht hat, aber doch jeder froh war als er Sonntagabend endlich zu Hause angekommen war.

Bedanken möchten wir uns bei Ortsverband Backnang für die Durchführung des Eignungstests, sowie die Verpflegung und die Übernachtungsmöglichkeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: