Hilst,

Personensuche Hilst (08/2017)

Um 3:18 Uhr wurde die FGr Ortung des THW Landau mit ihren Such- und Rettungshunden durch die Feuerwehr Pirmasens-Land über die Integrierte Leitstelle Landau zu einer Personensuche in Hilst bei Pirmasens alarmiert.

Da am Folgetag eine große Hitze vorhergesagt war, entschied sich die Einsatzleitung die Suche in der Nacht noch auf den maximalmöglichen Personalbestand auszudehnen. Es wurden weitere Hundestaffeln aus Rheinland-Pfalz, darunter erstmals die FGr Ortung des THW Landau, zur Einsatzstelle beordert und bei mehreren Hundestaffeln im Saarland eine Abfrage gestartet, wie viele Suchhunde zum Einsatz nach Hilst entsendet werden können. Kurz nach dem gemeinsamen Eintreffen der Rettungshundestaffel (RHOT) VII des Kreises Südliche Weinstraße und der beiden Landauer THW-RH-Teams konnte der Vermisste gegen 5 Uhr lebend im Wald durch einen Suchtrupp gefunden werden. Die Person wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen im ein Krankenhaus gebracht.

Ein Dank geht an die Feuerwehren vor Ort für die reibungslose und gute Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz, 2 LuK OV

Einsatzdauer: 3:18 Uhr bis 9:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr Hilst, Trulben, Bottenbach, Lemberg, Pirmasens-Land, Personenspürhund SÜW, RHOT VI Zweibrücken, RHOT VII Südliche Weinstraße, RHOT II Lahnstein (auf Anfahrt), RHOT III Bad Sobernheim (auf Anfahrt), RHOT V Trier (auf Anfahrt), BRH Kaiserslautern, Polizei Pirmasens, Polizeihubschrauberstaffel RLP, Rettungsdienst