Umgehend machten sich die Ortungshelfer auf dem Weg zum Einsatzort. Da es im Ortsverband, aufgrund der sich im Aufbau befindeten Fachgruppe, erst 2 ausgebildete Trümmerhunde gibt und bei diesem Einsatz Flächensuchhunde benötigt wurden unterstützten die Landauer THW-Helfer die Suchteams von Polizei und Feuerwehr personell. Insgesamt befinden sich in Landau 6 Such- und Rettungshunde in Ausbildung. Der erste Einsatz der Fachgruppe Ortung wurde gegen 16 Uhr mit der Meldung der Rhodter Feuerwehrkameraden: „Person lebend gefunden“ positiv abgeschlossen.
Sie haben zu Hause einen Hund der nicht alter als 2 Jahre ist und haben Interesse an einer Ausbildung zum Such- und Rettungshund? Dann nehmen sie mit uns unter folgender Nummer Kontakt auf: 06341/ 959566 oder per E-Mail direkt an unsere Truppführerin und Hundeausbilderin Kirstin Voland (k.voland(at)thw-landau.de).
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV
Eingesetzte Helfer/innen: 6 im Einsatz, 1 Luk OV, 2 Bereitschaft UK
Einsatzdauer: 11:05 – 16:30 Uhr
Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr VG Edenkoben, Feuerwehr VG Maikammer, RHOT VII SÜW, RHOT VI Zweibrücken, Schutzpolizei. Polizeihubschrauber