Trippstadt,

Pferd in Güllegrube (43/2023)

Am Abend des 14.11.2023 wurde unsere Technische Beraterin Bau nach Trippstadt alarmiert.

Dort war ein Pferd durch eine ca 1m x 1m große Luke in die darunterliegende Güllegrube gestürzt. Glücklicherweise war diese nur knapp zur Hälfte mit Wasser gefüllt, welches durch die Feuerwehr abgepumpt wurde. Eine Tierärztin konnte nach einer Freimessung der Grube (= Überprüfung auf gefährliche Gase) nur eine minimale Verletzung des Tieres feststellen.

Zur Festlegung der Rettungsmaßnahmen wurde durch die Feuerwehr unsere Technische Beraterin Bau an die Einsatzstelle alarmiert.

Eine Rettung durch die Luke war technisch nicht möglich, so dass aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit die Maßnahmen auf den nächsten Tag verschoben wurden. Das Tier wurde in dieser Zeit betreut und mit Futter versorgt. Hier ist der Bericht zu diesem Einsatz zu finden.

Wir danken den eingesetzten Kräften vor Ort für die kameradschafliche Zusammenarbeit!

Eingesetzte Helfer/innen: 3 im Einsatz, 1 LuK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS