Ludwigshafen,

Sicherungsmaßnahmen aufgrund Hochwasser

Auf Anforderung des THW-Länderverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland unterstützten 16 Helfer des THW Landau zusammen mit Helfern der Ortsverbände Ludwigshafen, Frankenthal, Worms, Germersheim und Speyer sowie dem DLRG Ludwigshafen die bereits eingesetzten Einheiten der Berufsfeuerwehren Ludwigshafen und Mannheim und sowie der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen beim Räumen eines fast vollständig errichteten Festivalgeländes auf der Parkinsel in Ludwigshafen.
Aufgrund des stark ansteigenden Rhein-Pegels war davon auszugehen, dass die Insel im Laufe der nächsten Tage überflutet werden würde. Um größere Schäden bzw. sogar ein Wegspülen der errichteten Großzelte zu vermeiden musste zusammen mit der Veranstaltungsfirma ein Großteil des Zeltunterbaus, die Zeltböden, alle seitlichen Planen sowie weiteres Material auf dem Gelände abgebaut, verlastet und fortgeschafft werden. Zeitweise über 130 Einsatzkräfte demontierten so innerhalb einer Nacht was die Techniker der Veranstaltungsfirma in knapp zwei Wochen errichtet hatten. Die anschließend tatsächlich eingetretene Überflutung des Geländes richtete so keine größeren Schäden mehr an.

Eingesetzte Helfer: 16 Helfer/-innen
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp, GKW 1