Hauenstein,

Stabsrahmenübung "Starke Nachbarn", Kreis Südwestpfalz

Als kurz nach 11 Uhr Sondersignal und Martinshörner durch die Straßen und Gassen Hauenstein‘s hallten, dachte mancher Anwohner schon an das Schlimmste. Kurz darauf sah man Züge der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerk und des Deutschen Roten Kreuz durch die Straßen fahren.

Grund hierfür war eine an die landesweite Katastrophenschutzübung „Starke Nachbarn“ angegliederte Rettungsübung. Simuliert wurde ein Busunfall an der Hauensteiner Wasgauhalle. Als der Busfahrer nach dem richtigen Weg fragen wollte, setzte sich der Bus nach einem technischen Defekt an den Bremsen von selbst in Bewegung, rollte rückwärts eine kleine Böschung hinunter und begrubt einen PKW unter sich. Ein gerade anfahrender PKW konnte nur noch in die Böschung ausweichen und lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte ebenfalls auf dem Dach.
Die eintreffenden Feuerwehren übernahmen die Erstversorgung der Unfallopfer. Da der Bus weiter abzurutschen drohte, sicherten die Helfer des THW Hauenstein den Bus mithilfe der Seilwinde ihres GKW1. Aufgabe der Bergungsgruppe des THW Landau war es mit dem mitgeführten EGS (Einsatz-Gerüst-System) eine Arbeits-/ bzw. Rettungsplattform auf der Fahrerseite des Busses zu bauen um eine bessere und schnellere Rettung der Unfallopfer zu ermöglichen. Nach Fertigstellung der Rettungsplattform unterstellte sich ein Trupp der Landauer Bergungsgruppe dem DRK um es beim Verletztensammelplatz zu unterstützen. Der noch am Bus verbliebe Trupp bekam vom Abschnittleiter der Feuerwehr den Auftrag die Windschutzscheibe des Buses mit der mitgeführten Rettungssäge, die eigens für solche Einsatzoptionen vor kurzem vom Helferverein des THW Landau beschafft wurde, zu entfernen.

Zusätzlich wurde die Fachgruppe Logistik Verpflegung (FGr. LogV) des THW Landau alarmiert. Einsatzauftrag war es eine warme Mahlzeit für ca. 200 Einsatzkräfte zuzubereiten. Nach kurzer Rücksprache entschieden sich die Führungskräfte das Essen in der Großküche im Landauer Ortsverband zu kochen und anschließend in Warmhaltebehältern in den Bereitstellungsraum nach Hauenstein zu fahren. Vor Ort übernahm ein Teil der Helfer der FGr. Log-V die Essensausgabe.

An der Übung beteiligt waren die Einheiten der Feuerwehren aus Hauenstein, Lug, Spirkelbach, Wilgartswiesen, Dahn und Annweiler, die Einsatzkräfte der Technischen Hilfswerk aus Hauenstein, Landau, Pirmasens und das Landesmediateam des Länderverbandes HeRpSl, die IuK Einheit des Landkreises Südwestpfalz, sowie die Sanitätsbereitschaft Wasgau, SEG Betreuung und San des Landkreises Südwestpfalz.

Wir danken den Organisatoren, allen voran dem Zugführer des THW Hauenstein, Andreas Wilde, für die Planung und Ausführung der Übung, sowie allen Übungsteilnehmern von Feuerwehr, THW und DRK für die hervorragende Zusammenarbeit am Einsatzort.

Eingesetzte Helfer: 9 Helfer TZ, 5 Helfer LogV
Eingesetzte Fahrzeuge: GKW 1 + EGS-Anhänger, MLW V