Landau,

Sturmschaden "Baum droht" (08/2015)

Ein aufgrund des Sturmtiefs "Niklas" entwurzelter Baum rief am späten Nachmittag des 31.03.2015 die Helfer des THW Landau auf den Plan.

Der starke Wind tagsüber hatte den Wurzelballen des Baumes so weit aus dem Erdreich gelöst, dass dieser sich bei dem immer noch währenden Sturm bis zu 2m aus seiner Ruhelage neigte. Er drohte damit, entweder auf das naheliegende Wohnhaus oder den benachbarten öffentlichen Fussgängerweg zu fallen.

Die hinzugerufenen THW-Helfer entschlossen sich daher, den Baum mit Hilfe eines Hubsteigers einer befreundeten Fachfirma zu fällen. Aufgrund des beschädigten Wurzelwerks hätte ein reines Zurückschneiden keine ausreichende Sicherheit gebracht.

Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz, 2 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW 1