Bereits Tage zuvor hatten die Helferinnen und Helfer des THW Landau das Gelände rund um die Unterkunft vorbereitet. Die Fahrzeughallen wurden mit Sitzgarnituren versehen und sämtliche Fahrzeuge im Außengelände ausgestellt. Im Eingangsbereich wurde aus dem Einsatzgerüstsystem eine Dekontaminationsschleuse errichtet und weitere Geräte zu Demonstrationszwecken aufgebaut. Ebenso wurde die Verpflegung der Besucher vorbereitet: Neben Getränken sollte es ein breites Angebot an Speisen von der Bratwurst über den Rebknorzenspieß bis zu Kaffee und Kuchen geben.
Der Vorbereitungsaufwand zahlte sich für die Helfer aus: Bereits kurz nach dem offiziellen Beginn war das Gelände gut mit Besuchern gefüllt und der Zustrom riss bis zum Abend nicht mehr ab. Für die bei der Geräteschau eingeteilten Helfer gab es den ganzen Tag über viele Fragen zu klären und bei den verschiedenen Vorführungen (u.a. Jugendgruppe, Bergungsgruppen und biologische Ortung) gab es kaum freie Plätze im Publikum.
Wir danken allen, die uns an diesem Tag besucht uns unsere Arbeit unterstützt haben. Und wir hoffen, dass der nächste Tag der offenen Tür nicht wieder 19 Jahre auf sich warten lässt ;)