Teaserbild
Kell am See,

Technik-Ausbildung der Fachgruppen FK des LV HERPSL bei Trier

Auf Einladung der FK Trier und des Landeserbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland fand an diesem Freitag und Samstag eine Technik-Ausbildung in Kell am See statt. Im Fokus standen dabei die Telekommunikationsanlagen des FüKom-Trupps, sowie diverse Möglichkeiten, DSL-Anschlüsse über Feldkabel abzuholen und zu verlängern. Bei dieser Gelegenheit gab es auch eine aufschlussreiche Besichtigung eines Netzknotens der Deutschen Telekom AG.

Bereits am Freitagabend fanden sich Vertreter der Fachgruppen Führung/Kommunikation in Kell am See ein, um nach einem gemeinsamen Abendessen den Netzknoten der Deutschen Telekom zu besichtigen. An diesem fand auch am nachfolgenden Samstag die weitere Ausbildung statt. Die interessanten Einblicke ermöglichten den Helfern ein besseres Verständnis bzgl. Aufbau Funktionsweise der wichtigen Netzinfrastruktur.

Ein weiterer Themenschwerpunkt lag auf den mobilen TK-Anlagen der Fachgruppen FK. Hier gab es für neue Helfer eine Grundeinweisung in den Aufbau und die Funktionen, wobei nebenbei auch die verschiedenen Kommunikationsstandards und -protokolle und ihre Schnittstellen in Europa erklärt wurden. Die Ausbildung schloss mit der angeleiteten Programmierung der TK-Anlagen ab. Wir möchten uns hierfür bei Michael Koch vom Weitverkehrstrupp der FK Gelnhausen bedanken, der die zahlreichen Fragen bis ins Detail beantworten konnte.

In mehreren Workshops wurden Erkenntnisse über die Möglichkeiten der Datenübertragung über Feldkabel geteilt und teilweise vor Ort frisch ausgetestet, darunter die Übertragung von SDSL, ADSL und VDSL. Die Fachgruppen FK Trier und St. Ingbert testeten ebenfalls eine neu angeschaffte Richtfunkstrecke, die problemlos Breitbandübertragungen über mehrere Kilometer mit hohen zweistelligen Datenraten (Mbit/s) ermöglicht.

Wie der Vertreter der Landesbeauftragten-Dienstelle, Jörg Eger, treffend zusammenfasste, waren die Ausbildungstage eine sehr gelungene Mischung aus der Festigung des Wissens über unsere StAN-Ausstattung und einem interessanten und hilfreichen "Blick über den Tellerrand".

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Trier, die die Veranstaltung federführend organisiert haben. Ebenso einen großen Dank an die Mitarbeiter der Deutschen Telekom, mit denen es nicht die erste sehr gute Zusammenarbeit war. Alle 11 Fachgruppen FK des Landesverbandes waren in Kell am See vertreten; Die teilweise weite Anfahrt hat sich für jeden gelohnt!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: