Eußerthal,

Teileingestürztes Gebäude - Einsatz für TeBeBau und das ESS (45/2023)

Am Nachmittag des 17.11.2023 wurde unsere Technische Beraterin Bau nach Eußerthal alarmiert.

Aus einem Gebäude waren Teile der Giebelwand herausgebrochen. Ebenso wies eine Seitenwand starke Risse auf. Zur statischen Beurteilung wurde durch die Feuerwehr der VG Annweiler unsere Technische Beraterin Bau hinzugezogen.

Nach einer ersten Beurteilung wurde direkt auch das in unserem Ortsverband stationierte Einsatzstellensicherungssystem eingesetzt, um die Bewegungen des stark angeschlagenen Gebäudes zu überwachen.

Zum Schutz des Nachbargebäudes wurde der zuständige THW OV Bad Bergzabern hinzualarmiert, um - nach Vorgaben unserer Technischen Beraterin Bau - Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen.

Wir danken allen vor Ort eingesetzten Kräften für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer/innen: 6 im Einsatz, 1 LuK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS, MTW O (c)

Einsatzdauer: 17.11.2023, 13:38 bis 23:50 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: THW OV Bad BergzabernFeuerwehr der VG Annweiler