Übungsszenario: Einsturzgefährdetes Gebäude
Als Übungsobjekt diente ein leerstehendes Gebäude in der Martin-Luther-Straße, das früher als „Sam’s Bierakademie“ bekannt war. Die Einsatzkräfte errichteten eine Holzabstützkonstruktion, um eine drohende Einsturzgefahr zu verhindern. Dabei kam das Einsatz-Gerüst-System (EGS) als Arbeitsplattform zum Einsatz, um die Arbeiten sicher und effizient durchzuführen.
Rettungshunde im Einsatz
Während die Abstützarbeiten liefen, suchte die Fachgruppe Ortung des THW Landau nach vermissten Personen. Speziell ausgebildete Rettungshunde durchsuchten das Gebäude nach versteckten Übungspuppen. Diese realitätsnahe Ausbildung ist entscheidend, um im Ernstfall Menschenleben retten zu können.
Koordination und Kommunikation trainiert
Ein besonderer Fokus lag auf der Führung und Koordination des Einsatzes. Die Einsatzleitung musste taktische Entscheidungen treffen, den Ablauf organisieren und alle Kräfte gezielt einsetzen. Solche Übungen sind essenziell, um Abläufe zu optimieren und die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten zu stärken.
Nach rund neun Stunden intensiver Arbeit wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Anwohner für ihr Verständnis!