Essingen,

Tierrettung (25/2014)

Kurz nach 10 Uhr wurde die SEG des THW Landau von der ILS Landau mit dem Einsatzstichwort "Tierrettung - Pferd in Bach gestürzt" alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung machte sich der MTW ZTr auf dem Weg ins benachbarte Essingen um sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten zu verschaffen. Parallel wurde ein Autokran einer privaten Firma informiert und zur Einsatzstelle geordert.

Beim Eintreffen der ersten Helfer ergab sich folgende Lage: Das Pferd lag regungslos im Bachverlauf, der Kopf auf der gegenüberliegenden Uferseite. Durch den morastigen Untergrund kam das Pferd nicht mehr alleine auf die Beine. Ein Tierarzt und die Besitzer waren vor Ort und versorgten das Tier.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Tierarzt wurde der Gerätekraftwagen 1 (GKW I) nachgezogen, um die Rettung aus dem Bachverlauf vorzubereiten. Arbeiter einer zweiten Firma, die den Unfall mit bekommen hatten, boten mit einem Teleskopstapler ihre Hilfe an. Der später eingetroffene Kran wurde somit nicht mehr benötigt.

Mit Hilfe von Rundschlingen und einem Kettengehänge konnte das Pferd, welches zuvor durch den Tierarzt betäubt wurde, aus dem Bachverlauf gehoben werden.

Wir hoffen, dass dem Tier durch seinen unbeabsichtigten Ausflug keine bleibenden Schäden entstanden sind und wünschen eine gute und schnelle Genesung.

Eingesetzte Helfer: 13 Helfer/innen

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtr, GKW 1