Bad Hersfeld,

Transportunterstützung Hochwassereinsatz

Eine eher ungewöhnliche Anfrage erreichte den Ortsbeauftragten des THW Landau am vergangenen Dienstag: Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation wollte ein Südpfälzer Gemüsegroßhändler mehrere Hundert BigPacks (große Kunststoffsäcke zum Materialtransport) spenden, die er nicht mehr benötigt. Das Angebot wurde dankend angenommen und auf dem Dienstweg an den Leitungs- und Koordinationsstab des Landesverbands weitergegeben. Von dort erfolgte umgehend ein Einsatzauftrag an den OV Landau: Abholen der BigPacks sowie der Transport in den Bereitstellungsraum Bad Hersfeld. Umgehend wurden der LKW Ladebordwand sowie der EGS-Anhänger abgeladen und zu dem Händler geschickt. Nach dem Laden von 18 Europaletten mit ca. 1900 BigPacks war der LKW-Zug voll und setzte sich mit zwei Landauer Helfern in Richtung Bereitstellungsraum in Marsch. Da bei dem Händler aber immer noch 10 Paletten mit Säcken zur Verfügung standen wurden durch den S3 der LuK LV eine weitere Transportkomponente aus dem OV Saarbrücken sowie ein Zugtrupp aus den OVen Riegelsberg und Homburg alarmiert. Die Kameraden trafen am nächsten Morgen um 07:30 Uhr im THW Landau ein, verluden die restlichen BigPacks auf ihrem Zug und folgten den Landauer Helfern nach Bad Hersfeld. Von dort sollen die BigPacks anschließend weiter transportiert werden.

Eingesetzte Helfer: 2 Helfer
Eingesetzte Fahrzeuge: LKW Lbw + EGS-Anhänger