Landau, 08.07.2019, von Fred Feierabend

Überwinden von Hindernissen

Zu den Standardaufgaben einer Bergungsgruppe gehört auch das Schaffen von Zugängen in schwierigem Gelände oder das Überwinden von Gräben und Unebenheiten in einem Schadensgebiet.

Hierzu wurde an einem Ausbildungsmontag mit den Mitteln eines Gerätekraftwagens (GKW) eine Ausbildung zu diesem Themenfeld durchgeführt.

Neben der schiefen Ebene konnte auch ein behelfsmäßiger Übergang gebaut werden. Darüber hinaus wurde der Verletztentransport mittels solcher Konstruktion besprochen und im Test vor Ort direkt noch die ein oder andere Idee zur Verbesserung im Einsatzfall festgelegt.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: