Erding,

Unterstützung Flüchtlingshilfe Erding (34/2015)

Vom 10.-18.10.2015 war Manuel Wasem als Elektrofachkraft bei der Errichtung des Wartezentrums Erding im Einsatz, um die dortigen Elektroinstallationen der Flüchtlingsunterkünfte zu planen und in Betrieb zu nehmen.

In Erding entsteht neben Feldkirchen eines der beiden für bis zu 5000 Personen ausgelegten Wartezentren zur temporären Unterbringung von Asylsuchenden. Der Bund stellt diese Unterkünfte für in Bayern ankommende Flüchtlinge zur Verfügung, bis deren weitere Unterbringung organisiert ist. Zahlreiche THW-Helfer aus dem ganzen Bundesgebiet sind seit Wochen mit dem Aufbau des Wartezentrums beschäftigt. Neben dem Transport der entsprechenden Spezialcontainer, dem Vorbereiten der Lagerflächen, dem Bau der Fundamente und der Wasserver- und Entsorgung sind die THW-Helfer auch maßgeblich an der elektrischen Installation des Lagers beteiligt. Neben der Planung der Installationen und der Beschaffung des benötigten Materials sind unzählige THW-Elektrofachkräfte damit beschäftigt, die Container und Shelter zu verkabeln und die entsprechenden Leitungsverteiler und Schaltschränke zu installieren. Aufgrund seiner beruflichen Kenntnisse als Elektriker für Automatisierungstechnik verfügt auch der Landauer Helfer Manuel Wasem über die notwendigen Berechtigungen zum Arbeiten an Elektro-Installationen bis 1000 V. Deshalb war er über eine Woche lang zusammen mit weitere Fachkräften unseres Landesverbands vor Ort in Erding um die Inbetriebnahme des Wartezentrums zu ermöglichen.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich beim Flugplatz Erding um einen aktiven Militärstützpunkt handelt besteht in der Nähe dieses militärischen Sicherheitsbereichs nach wie vor ein Fotografierverbot. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir keine weiteren Fotos des Einsatzes zur Verfügung stellen können.