Ilbesheim,

Unterstützung Gebäudebrand Ilbesheim (22/2015)

Um 19:55 Uhr wurde die Baufachberaterin und die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des THW Landau durch die Feuerwehr Landau-Land über die Integrierte Leiststelle (ILS) Südpfalz als Unterstützung zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Kurz nach der Alarmierug nach Rücksprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Landau-Land rückte der MTW ZTr mit der Baufachberaterin und der Gerätekraftwagen (GKW) I mit der extra angeforderten Rettungsäge zur Einsatzstelle aus. Durch die große Zerstörung durch den Brand war der hintere Hallenbereich nicht mehr zugänglich. Mit Hilfe des Gesteinsschneiders wurde von der Rückseite der Halle ein schnellen Zugang zum Inneren geschaffen, sodass auch dort die Brandbekämpfung durch die Feuerwehren durchgeführt werden konnte.

Die Kameraden des THW-Ortsverbandes Bad Bergzabern übernahmen nach ihrer Ankunft die großflächige Ausleuchtung der beschädigten Halle und die Absicherung des Gebäudes mit Bauzaunelementen.

Wir danken den Feuerwehren an der Einsatzstelle, den Kameraden des Ortsverbandes Bad Bergzabern und der Polizei vor Ort für die gewohnt gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit am Einsatzort.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Ztr, GKW I und MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 11 im Einsatz, 3 LuK OV