Unterstützung Gebäudebrand Rheinstraße (23/2015)

Um 6:55 Uhr wurde die Baufachberaterin (BFB) des THW Landau als Unterstützung der Einsatzleitung der Feuerwehr Landau über die Integrierte Leitstelle (ILS) Südpfalz alarmiert. Seit mehreren Stunden brannte in Rheinstraße ein Gebäudekomplex.

Direkt nach der Alarmierung fuhren die BFB, der Zugführer des THW Landau und ein Helfer als Führungsunterstützung mit dem MTW ZTr die Einsatzstelle an. Schon bei der Anfahrt sah man hohe Rauchwolken über der Landauer Südstadt aufsteigen.

Nach kurzer Einweisung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Landau unter Führung des Stadtfeuerwehrinspekteurs Dirk Hargesheimer und seinem Stellvertreter Michael Bumb, erkundete die BFB verschiedene kritische Stellen des sich im Brand befindeten Gebäudes. Um sich einen genauen Überblick über das Gebäude zu verschaffen, wurde mittels Teleskopgelenkmast (TGM) der Feuerwehr Landau und umluftunabhängigen Atemschutzschutzgerät das betroffene Gebäudeteil von oben angeschaut. Nach ersten kleineren Maßnahmen bestand für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren keine Gefahr. Während des gesamten Einsatzes überwachte die BFB immer wieder kritische Gebäudeteile.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten Teile des Daches geöffnet werden um die Brandbekämpfung an diesen Stellen fortsetzen zu können. Mittels der im THW Landau vorhandenen Rettungssäge, öffneten Helfer der mittlerweile alarmierten Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) über die Arbeitsbühne des Feuerwehr-Krans der Berufsfeuerwehr Mannheim unter umluftunabhängen Atemschutz die Dachfläche. Über den gesamten Einsatzzeitraum mussten immer wieder Teile des Daches mit Hilfe der Rettungssäge entfernt werden.

Durch den Brand und die damit verbundene Hitzeeinwirkung auf das Gebäude, entschloss man sich nach Beratung mit der Einsatzleitung an der östlichen Gebäudewand das beim THW Landau stationierte Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) zu installieren, um die Einsatzkräfte zu schützen. Mit dem ESS überwacht man mit Hilfe eines Tachymeters und mehreren Messpunkten (Prismen) die angeschlagenen Gebäude.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehren vor Ort, dem DRK und der Polizei für die gewohnt gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit vor Ort. Ein Dank geht auch an die SEG-V der Feuerwehr Landau für die gute Verpflegung während des Einsatzes.

Eingesetzte Helfer/innen: 17 im Einsatz, 2 LuK OV, 5 Bereitschaft OV

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW I, MTW OV und MLW V