Gommersheim,

Unterstützung Kriminalpolizei Gommersheim (21/2017)

Nach dem Gebäudebrand in Gommersheim, bei dem der OV Landau bereits die örtlichen Feuerwehren unterstützt hatte (siehe Bericht => Link: https://ov-landau.thw.de/in-aktion/aktuelle-meldungen/artikel/unterstuetzung-gebaeudebrand-gommersheim-172017/), wurden von der Kriminalpolizei Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Da die Gebäudestruktur durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen war, wurde zur Absicherung der Kripo-Beamten während ihres Aufenthaltes im Bereich der Brandruine, das im OV Landau stationierte Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) angefordert.

Zur Überwachung wurden am Gebäude – in Abstimmung mit der Technischen Beraterin Bau – sechs Messprismen angebracht. Zusätzlich wurden weitere Prismen und Reflexfolien zur Kontrolle der Stationierung bzw. der Neustationierung des Tachymeters montiert.

Zur Brandermittlung wurden durch eine Baufirma sukzessiv Trümmer beräumt, so dass der ESS-Trupp des OV Landau an vier Tagen im Einsatz war. Da kein durchgehendes Monitoring erfolgte, konnten die Messungen der einzelnen Tage durch die montierten Stationierungsprismen miteinander in Relation gesetzt werden. Primär lag der Fokus allerdings auf kurzfristigen Bewegungen der Gebäudeteile während der Ermittlungsarbeit der Kripo-Beamten. Es wurden durch das ESS zwar geringe Bewegungen detektiert, welche jedoch auf Kranarbeiten oder durch Sonne/Regen bedingte Veränderungen am Gebäude zurückzuführen waren.

Nach Abschluss der Ermittlungen vor Ort konnten die angebrachten Prismen demontiert und der ESS-Einsatz abgeschlossen werden.

Wir danken der Kriminalpolizei sowie der Baufirma für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr + Anh Kasten, GW, WLF, MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 18.09. - 7 im Einsatz, 1 LuK OV; 19.09. - 8 im Einsatz, 1 LuK OV; 20.09. - 3 im Einsatz, 1 LuK OV; 22.09. - 3 im Einsatz, 1 LuK OV; 29.09. - 2 im Einsatz, 1 LuK OV;

Einsatzdauer: 18.09., 19:00 Uhr bis 29.09., 16:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Kriminalpolizei, THW OV Ludwigshafen, Wehrleitung VG Edenkoben