Bonn,

Unterstützung OPZ Bonn (31/2014)

Aufgrund der aktuellen Lage wird der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) der THW-Leitung in Bonn von ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Auch ein Landauer Helfer, Michael Spellmeyer, war Anfang Oktober dort eingesetzt.

Im Kampf gegen Ebola verstärkt das THW seine Aktivitäten. Anfang Oktober wurden zwei Erkundungen in Ghana und im Senegal unternommen, um vor Ort konkrete Einsatzoptionen zu überprüfen. Am 28. Oktober machte sich ein sechsköpfiges Team auf den Weg nach Ghana. Vier Einsatzkräfte reisten als technisches Team nach Sierra Leone weiter, wo sie die Durchführung des internationalen Hilfseinsatzes unterstützten. Zwei Helfer arbeiten in Ghanas Hauptstadt Accra bei der UN-Mission zur Bekämpfung von Ebola (UNMEER) im Bereich Beschaffungen. Ein THW-Logistikexperte unterstützt seit Anfang Oktober das Welternährungsprogramm in Rom, ein weiterer Helfer seit dem 20. Oktober den Stab des Ebola-Beauftragten der Bundesregierung in Berlin.

Koordiniert werden alle diese Einsätze in der THW-Leitung in Bonn. Aufgrund einer Vielzahl gleichzeitiger Aufträge und eines hohen Arbeitspensums werden die hauptamtlichen Mitarbeiter der THW-Leitung bei ihrer Arbeit im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) seit einiger Zeit auch von ehrenamtlichen THW-Helfer unterstützt. Die in Stabsarbeit geschulten Ehrenamtlichen übernehmen beispielsweise Aufgaben im Bereich Lage oder Logistik, die ihnen aus ihren bisherigen Einsätzen gut bekannt sind.

Auch der Landauer Ausbildungsbeauftragte Michael Spellmeyer war vom 01.10. bis zum 07.10.2014 in Bonn eingesetzt und hat als Logistiker die Stabsarbeit unterstützt.