Idar-Oberstein,

Verpflegung Asylsuchende Idar-Oberstein (32/2015)

Am Samstagabend, 12.09.2015, erreichte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) ein Einsatzauftrag. Die Fachgruppe sollte eine sich bereits im Einsatz befindende Einheit bei der Versorgung von ca. 300 Flüchtlingen ablösen.

Kurzerhand wurden alle verfügbaren Helfer mit gültiger Hygienebelehrung für eine Einsatzdauer von ca. 1 Woche abgefragt. Am Sontag, 13.09.2015, wurde vor Ort in Idar-Oberstein eine Erkundung durchgeführt. Die bereits eingesetzte Log-V aus dem Ortsverband Worms war seit Donnerstag im Einsatz, konnte aber aufgrund geringer Vorlaufzeit von nur wenigen Minuten nur flüchtig alles an Material und persönlichem Gepäck packen. Ebenso konnten kaum Abstimmungsgespräche mit deren Arbeitgeber stattfinden. Es war somit klar, dass die Helfer aus Worms ausgetauscht werden mussten.  Das Material blieb vor Ort, da durch die enge Zusammenarbeit der beiden Verpflegungseinheiten die Bedienung bekannt war. Lediglich der Feldkochherd sollte ergänzend in Betrieb genommen werden. Parallel konnten in Landau die notwendige Küchenausstattung, Campzubehör und persönliche Ausstattung verladen und der Einsatz geplant werden. Am Morgen des 14.09.2015 wurden letzte Vorbereitungen getroffen, anschließend die Einheit aus Landau nach Idar-Oberstein verlegt.

In der Flüchtlingsunterkunft, eine leergeräumte Fahrzeughalle des THW-Ortsverbandes, versorgte die Fachgruppe die Flüchtlinge und die ehrenamtlichen Helfer mit Kalt- und Warmverpflegung von früh bis spät. Dabei waren die zeitweise Unterstützung und die Tipps eines Imams der muslimischen Gemeinschaft sehr hilfreich. Nicht nur bei der Erstellung des Speiseplans sondern auch beim Koordinieren der Verpflegungsausgabe konnte auf dessen Kompetenz gesetzt werden. Die Asylsuchenden, vornehmlich aus Syrien, waren dankbar und zu jeder Zeit hilfsbereit. Dass zweimal pro Tag die komplette Halle gereinigt und desinfiziert werden musste, machten sie sehr schnell zu ihrer Aufgabe. Für die Landauer Helfer war es weit mehr als ein gewöhnlicher Einsatz. Wurden bisher meist Einsatzkräfte versorgt, bestand hier die Herausforderung darin, muslimische Babys, Kinder und Erwachsene zu versorgen. Beschaffungen und kleinere Reparaturen wurden ebenso übernommen. Da einer der Landauer THW-Helfer selbst syrischer Herkunft ist, wurde er direkt nach seiner Ankunft aus dem Kochbetrieb freigestellt und diente dem Stab als Dolmetscher und Organisator bei der Erstaufnahme und Gesundheitsuntersuchung der Flüchtlinge.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die THW-Ortsverbände Worms, Kreuznach, Idar-Oberstein, das DRK, die Feuerwehr und die Bevölkerung.

Eingesetzte Fahrzeuge: LKW-Lbw + Ahn FKH, MLW V, MTW OV + Anh PKW, Kasten

Eingesetzte Helfer/innen: 13 im Einsatz