Wörrstadt,

Workshop ESS-Trupps HERSPL 2023

Bereits zum fünften Mal trafen sich die Trupps Einsatzstellensicherung des THW Landesverbandes HERPSL am vergangenen Wochenende zu einem Workshop.

Bild: Alexander Steinruck (THW OV Wörrstadt)

In diesem Jahr durfte der Workshop dankenswerterweise auf dem Gelände des THW OV Wörrstadt durchgeführt werden. Der Freitagabend wurde dazu genutzt, die Einsätze und Ausbildungen der einzelnen Trupps des vergangenen Jahres durchzusprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Am Samstagvormittag stand primär die Hauptaufgabe "Monitoring" im Fokus der Ausbildung. Gemäß dem THW-Motto "Leben in der Lage" ging kurz nach Ausbildungsbeginn ein realer Einsatz für den Trupp Einsatzstellensicherung aus dem THW OV Landau ein, so dass sich zwei Helfer direkt mit dem MTW ESS samt Material auf den Weg nach Schifferstadt gemacht haben (Details siehe Bericht).

Drei Trupps (Darmstadt, Dillenburg, Mainz) haben zwar bereits seit mehreren Jahren einen ESS-Trupp disloziert, bekommen aber erst demnächst ihr Messsystem ausgeliefert. Für diese Trupps wurde der Vormittag genutzt, um das Grundprinzip einer Überwachungsaufgabe intensiv durchzusprechen und viele wertvolle Tipps für die ersten Ausbildungsschritte am System auszutauschen. Die drei übrigen Trupps (Bad Hersfeld, Koblenz, St. Ingbert), welche ihre Ausstattung bereits im Jahr 2014 bekamen, haben sich am Vormittag nochmals intensiv, teilweise in gemischten Teams, mit unterschiedlichen Aspekten des Monitorings auseinandergesetzt. Ein wichtiger Aspekt hierbei war die Übergabe einer Einsatzstelle inklusive Datentransfer. Ebenso konnte hier ein Einblick in die unterschiedlichen Vorgehensweisen der einzelnen Trupps gewonnen werden.

Am Nachmittag konnten die "neuen" Trupps unter Anleitung der "alten" Trupps erste Schritte mit dem für sie noch weitestgehend unbekannten System durchführen. Parallel wurde eine klassische Vermessungsaufgabe zur Höhenübertragung über größere Strecken sowie der Gebrauch eines Rotationslasers geübt. Der ESS-Trupp des THW OV Landau konnte nach erfolgreicher Beendigung des Einsatzes im Lauf des Nachmittags ebenfalls wieder zur Ausbildung hinzustoßen.

Am Sonntagvormittag wurden dann in drei Arbeitsgruppen noch verschiedene Themenbereiche erörtert.

Alles in allem wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden soll, um den fachlichen Austausch zwischen den Trupps sowie die persönliche Vernetzung weiter zu fördern.

Bilder: THW OV Landau, Alexander Steinruck (THW OV Wörrstadt)